Nightmares Herren starten mit Split gegen Paderborn in die neue Saison

Paderborn Untouchables II – Neunkirchen Nightmares  01:02 / 07:03

Am vergangenen Samstag hieß es auch für die 1.Herrenmannschaft der Nightmares endlich wieder „Play Ball“. Der Auftaktgegner der Neunkirchener war kein Geringerer als der Vizemeister aus der letzten Spielzeit: die Bundesligareserve der Paderborn Untouchables. Mit Blick auf die letzten Begegnungen war die Rollenverteilung klar geregelt. In den letzten zwei Jahren konnten die Nightmares kein einziges Spiel gegen Paderborn gewinnen. Hinzu kam der kurzfristige Ausfall des neuen Catchers Shogo Ichimura, der aufgrund von gesundheitlichen Beschwerden den Saisonauftakt verpasste. Dies führte dazu, dass die eigentlich geplante Aufstellung komplett durchgetauscht werden musste. Trotz der schwierigen Ausgangssituation erkämpften sich die Nightmares einen knappen Sieg in Spiel eins, hatten im zweiten Tagesmatch dann aber aufgrund zu vieler Fehler das Nachsehen.

Spiel 1:

Die Spiele gegen Paderborn sind meist geprägt von starkem Pitching. So auch direkt zu Beginn in Spiel eins. Die Gastgeber starteten mit einem Bundesligapitcher, mussten allerdings im ersten Spielabschnitt direkt einen Rückstand hinnehmen. Nach einem satten Basehit ins Leftfield von Krisztian konnte Becker das frühe 1:0 für Neunkirchen erzielen. Auf der anderen Seite startete Philipp Racek für die Nightmares auf dem Werferhügel. Und dieser erwischte einen Sahnetag. Insgesamt 13 Schlagmänner schickte Racek persönlich per Strikeout zurück auf die Bank. Die wenigen Bälle, die im Infield landeten, konnte die Nightmares-Verteidigung problemlos entschärfen. Lediglich ein Bunt im dritten Inning sorgte für den ersten und einzigen Basehit für die Paderborner, der schließlich auch zum 1:1 Ausgleich führte. Es gestaltete sich ein enges und umkämpftes Spiel, in dem die Pitcher das Geschehen dominierten. Erst im sechsten Inning tat sich erneut etwas auf der Anzeigetafel. Nach einem Walk für Caspers und einem Double von Patrick Hering, konnten die Nightmares erneut mit einem Punkt in Führung gehen. Im letzten Inning machte Racek kurzen Prozess und unterstrich seine herausragende Leistung an diesem Tag. Drei Schlagmänner, drei Strikeouts und die Nightmares sicherten sich den knappen 2:1 Sieg in Paderborn.

Spiel 2:

Ähnlich wie im ersten Spiel hätten die Nightmares auch in Spiel zwei eigentlich in Führung gehen müssen. Nach einem Hit-by-Pitch erarbeitete sich Bund bis zur dritten Base vor und hätte auf einen Wild Pitch dann die 1:0 Führung erzielt. Doch der Ball sprang unglücklich aus dem Backstop zurück und führte so statt zum 1:0 zum ersten Aus. Und so war es Paderborn, die den besseren Start auf Nightmares Starting Pitcher Becker erwischten und nach einem Walk und zwei Fehlern mit 2:0 in Führung gehen konnten. Die in Spiel eins solide spielende Defensive, schien im zweiten Tagesspiel deutlich ins Schwanken zu geraten. Gut platzierte Basehits mit unglücklichen Fehlern sorgten für einen frühen Pitcherwechsel auf Kilian Racek und fünf weitere Punkte für die Gastgeber. Doch auch die Neunkirchener fanden zunehmend Anworten auf den neuen Pitcher der Untouchables, sodass sie nach Basehits von Philipp Racek und Patrick Hering auf 3:7 verkürzen konnten. Fortan dominierte Kilian Racek die Offensivreihe der Paderborner. 10 Strikeoutes in 4 Innings untermauern die Dominanz des Neuzugangs. Doch die Neunkirchener Offensive verpasste es nachzulegen, sodass sich an dem Ergebnis in den letzten drei Spielabschnitten nichts mehr tat und das Spiel zwei mit 3:7 an Paderborn ging.

Nach dem kurzfristigen Ausfall von Neuzugang Ichimura können die Nightmares trotz der Siegteilung und einem verpassten möglichen Sweep positiv auf den Saisonauftakt blicken: „Wir haben lange nicht mehr am ersten Spieltag gewonnen, erst recht nicht gegen Paderborn. 7 Fehler bei nur 3 eigenen Hits machen es schwer das zweite Spiel dann auch noch zu gewinnen.“, so Spielertrainer Becker. Ob Shogo Ichimura am kommenden Wochenende gegen Solingen einsatzfähig ist, bleibt abzuwarten. Am kommenden Sonntag, den 21.04., treffen die Nightmares auf die Alligators in Solingen. Spielbeginn ist um 12 Uhr.