Herren starten mit Split in Platzierungsrunde

By 20. September 2021 Herren 1, Teams

Neunkirchen Nightmares – Bonn Capitals 10:03 / 00:03

Nachdem die Herrenmannschaft der Nightmares in der regulären Saison mit drei Siegen und acht Niederlagen Platz sechs belegte, standen im Anschluss in der verkürzten Corona-Saison noch die Platzierungsspiele um die Plätze fünf, sechs und sieben an. Hierbei trifft das Team nochmals auf die Bundesligareserve der Bonn Capitals sowie die Düsseldorf Senators. Zunächst ging es zu Hause gegen die Bonner, die man in der regulären Saison zweimal schlagen konnte. Nach einem souveränen 10:3 Sieg im ersten Spiel, ging Spiel zwei mit 0:3 an die Gäste aus Bonn.

Spiel 1:

In Spiel eins bekam wieder einmal Max Henseler die Verantwortung auf dem Mound. An diesem Tag benötigte Henseler jedoch etwas Zeit ins Spiel zu finden und gab bereits im ersten Inning drei Base-on-Balls und einen Basehit ab. Der Schaden hielt sich jedoch in Grenzen, sodass die Bonner lediglich mit einem Punkt in Führung gehen konnten. In der Offensive der Nightmares tat sich zunächst nichts und auch die Schlagleute der Gäste hatten es in den Folgeinnings deutlich schwerer mit dem stärker werdenden Pitching von Henseler. So blieb es bis ins dritte Inning bei der knappen 0:1 Führung der Bonner. Nach einem Double von Becker, einem Fehler der Bonner Verteidigung sowie drei aufeinanderfolgende Walks konnten die Hausherren schlussendlich doppelt punkten und eine 2:1 Führung aufbauen. Zwei Walks, ein Basehit von Bardenheuer und ein Sac-Fly von Polanco ließen die Führung im Folgeinning auf 3:1 anwachsen. Die Gäste wiederum fanden weiterhin keine Antwort auf Henseler und wenn sie die Ball ins Spiel brachten, stand eine stark aufgestellte Defensive bereit. Doch nicht nur am Schlag taten sich die Bonner schwer, auch beim Pitching und in der Verteidigung häuften sich die Fehler, sodass die Nightmares im fünften Inning mit nur einem Basehit vier Runs scoren konnten und auf 7:1 davonzogen. Die Capitals brachten sich nach einem Triple, Walk und einem späteren Sac-Fly nochmals auf die Anzeigetafel, drei weitere Punkte der Nightmares durch Basehits von Becker und Notthoff markierten schlussendlich jedoch den ungefährdeten Endstand von 10:3.

Spiel 2:

Spiel zwei sollte sich deutlich spannender gestalten, in dem Becker die Bonner Offensive zurückhalten sollte. Zwei Strikeouts und ein Groundout sorgten für einen schnellen Wechsel in die Offensive. Doch auch die Nightmares fanden keinen Weg den entscheidenden Schlag zu landen, um in Führung zu gehen und dies sollte sich durch das gesamte Spiel ziehen. Lediglich drei Basehits von Becker, Polanco und Notthoff standen am Ende zu Buche. Die Bonner hingegen hatten mehrfach satte Kontakte, die ihren Weg meist jedoch in die Handschuhe der Outfielder fanden. Nach einem Double, Basehit und Sac-Fly konnten die Gäste allerdings im zweiten Inning mit 0:1 in Führung gehen und nach einem Error in Inning drei auf 0:2 erhöhen. Die knappe Führung bestand bis ins siebte Inning, da auch die Nightmares selbst bei Bases-loaded nicht den entscheidenden Treffer landen konnten. Ein weiterer Error im siebten Inning sorgte schließlich für den Endstand zu Gunsten der Bonner, die mit 0:3 als Sieger vom Platz gingen.

Das Mindestziel von Trainergespann Becker und Krisztian wurde mit dem Split zwar erreicht, auch wenn sicher zwei Siege drin gewesen wären. Dennoch gilt es in der kommenden Woche nochmals an der Schlagstärke zu arbeiten, um am kommenden Wochenende gegen Düsseldorf wieder voll anzugreifen. Gegen die Senators hatte das Team in der regulären Saison zweimal das Nachsehen, dennoch blickt das Trainer-Duo dem letzten Spieltag optimistisch entgegen: „Wenn unsere Offensive die entscheidenden Hits landet und ihr volles Potential ausschöpft, sind zwei Siege möglich. Ein Sieg ist auf jeden Fall Pflicht!“. Die Nightmares reisen am Samstag, den 25.09.2021 in die Landeshauptstadt zu den Senators, um am besten mit zwei Siegen und dem fünften Platz die Saison bestmöglich noch abzuschließen.