Herren starten mit Doppel-Niederlage gegen Solingen in die neue Saison

Neunkirchen Nightmares – Solingen Alligators  05:09 / 05:07

Nach einem langen und kalten Winter stand die Herrenmannschaft der Nightmares am vergangenen Sonntag endlich wieder auf heimischer Anlage auf dem Platz und empfing dort die aus der Verbandsliga aufgestiegenen Solingen Alligators. Zuletzt spielten die Nightmares Anfang 2022 in einem Testspiel gegen die Alligators, die sich aus der 1. Bundesliga in die Verbandsliga zurückgezogen hatten. Aus dem Testspiel wussten die Spieler der Nightmares, dass Solingen in dieser Saison neben dem Absteiger aus Dortmund vermutlich einer der stärksten Gegner werden würde.

Spiel 1:

Mit voller Truppe hatten die Hausherren am vergangenen Sonntag jedoch die besten Voraussetzungen Solingen zu schlagen. Auf dem Mount startete für die Nightmares der Neuzugang Philipp Racek, der über 7 Innings sehr gut Strikeouts sammelte, insgesamt 12 Stück. Was den Nightmares jedoch zum Verhängnis wurde, waren vor allem Fehler in der Defensive zu ungünstigen Zeitpunkten in Kombination mit Walks und Hits. Zudem zeigte sich, dass das Pitcher/Catcher Team sich aneinander gewöhnen muss, da es sonst als Catcher schwierig ist die Tendenzen eines Pitchers zu erkennen. Insgesamt führten diese Schwachpunkte zu einem sehr unglücklichen 2. Inning, in dem Solingen 5 Runs scoren konnte.

Offensiv lieferten die Nightmares ähnlich wie im Testspiel gegen Bonn ab dem ersten Inning gut ab und konnten trotz der endgültigen Niederlage gegen die Alligators mehr Hits als der Gegner verzeichnen. Besonders hervorzuheben ist hierbei das Double im ersten Spielabschnitt von Jonas Krisztian, das bis an den Zaun flog und eine direkte Antwort auf den Run im ersten Inning der Alligators war. Schlussendlich sicherten sich jedoch die Gäste mit 9:5 ihren ersten Saisonsieg in der zweiten Bundesliga.

Spiel 2:

Im zweiten Spiel startete wie gewohnt Dominik Becker auf dem Mount. Auch in diesem Spiel sollte es wieder nur ein Inning sein, das den Nightmares das Spiel kosten würde. Diesmal war es das 5. Inning. Auch hier waren es wieder Walks, mit sehr vielen knappen Calls an der Platte, sowie einige gut platzierte Hits der Gäste, die den Nightmares Probleme bereiteten. Ansonsten hielt Dominik Becker die Offensive der Gegner sehr gut in Schach. Auch sein Catcher Leon Nothoff machte einen sehr guten Job hinter der Platte. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Pitching von Racek, zeigte er im 2. Spiel sein volles Potential hinter der Platte und ließ fast nichts an sich vorbeigehen.

Offensiv sah es für die Nightmares in diesem Spiel identisch aus, mit erneut 8 Hits und 5 Punkten. Jedoch waren die Punkte diesmal nur auf ein Inning konzentriert. Die Rally im 4. Inning wurde von Tim Caspers mit einem sehr hart geschlagenen Triple weit über den Centerfielder gestartet und durch vier weitere Hits in Folge von Polanco, Nothoff, Racek und Becker weitergeführt, was zu einer eigentlich komfortablen 5 Punkte-Führung führte. Doch es folgte das besagte Horror-Inning für die Gastgeber, wodurch die Gäste das Spiel drehten und mit 6:5 in Führung gingen. Im 6. Inning hatten die Nightmares wiederum erneut die Chance gehabt das Spiel zu drehen. Bei Bases Loaded und dem Cleanup-Hitter Caspers an der Platte war es eine ideale Situation. Dieser Schlug jedoch in einem 3-0 Count mit Green Light einen Popup auf einen Pitch, der der 4. Ball hätte sein können und somit war diese Chance Vergangenheit. Im letzten Spielabschnitt legten die Solinger noch einmal zum 7:5 nach und konnten auch so dieses Spiel für sich gewinnen.

Nach dem Spiel klang Coach Huckaby trotz der zwei Niederlagen zuversichtlich. Er betonte die Ungereimtheiten in der Defensive, gleichzeitig betonte er jedoch auch die gute Offensivleistung durch die gesamte Lineup. Mit 16 Hits für sowohl die Alligators, als auch die Nightmares ist klar, dass die Offensive nicht der Grund für die Niederlage war. Als nächstes geht es für die Nightmares am 29.04. in die Rheinaue in Bonn, hier erhofft man sich Großes. In der Vergangenheit war die zweitliga-Truppe der Capitals einer der Gegner, gegen den die Nightmares immer sehr gut spielten.