Herren springen nach erstem Doppelsieg auf Platz 5

Neunkirchen Nightmares – Wuppertal Stingrays  11:01 / 09:05

Wie bereits nach dem letzten Spiel angekündigt war das Ziel für das Wochenende vor Pfingsten klar gesetzt. Zwei Siege müssen her, um somit beachtlich im Tabellenbild nach oben zu rutschen. Dies sollte den Nightmares auch gelingen und so springen sie nach dem ersten Doppelerfolg dieser Saison gegen die Wuppertal Stingrays von Platz neun auf Platz fünf. Für die restlichen drei Spieltage heißt es jedoch weiterhin: Jeder Sieg zählt.

Spiel 1:

Wie nun bereits Routine ist, startete Philipp Racek das erste Spiel auf dem Mound und warf fünf No-Hit Innings mit 10 Strikeouts und erlaubte dabei lediglich einen Punkt für die Stingrays, der durch Fehler in der Defensive erzielt werden konnte. So düster wie es für die Wuppertaler in diesem Spiel aussah, umso besser sah es für die heimischen Jungs aus. In fünf Innings scorten sie ganze 11 mal auf 10 Hits. Besonders hervorzuheben war hierbei die gute Kombination mehrerer Hits, so war es beispielsweise Racek der sich selbst mit einem 2-Run Homerun zu Punkten verhalf oder Pascal Bund der mit einem starken Double gleich zwei Punkte nach Hause brachte. Dies sind jedoch nur zwei Beispiele einer Offensive, die an diesem Tag durch die Bank weg den Ball gut getroffen und die Lücken stets gefunden hat. Somit ging das Spiel nach vorzeitigem Spielende mit 11-1 nach fünf Innings verdient an die Nightmares.

Spiel 2:

Im zweiten Spiel war für die Nightmares Dominik Becker auf dem Mound. Jonas Krisztian war weiterhin verletzungsbedingt angeschlagen und stand daher nur als Feldspieler zur Verfügung. Die möglichen Wechseloptionen waren daher stark begrenzt. Glücklicherweise hatte Philipp im ersten Spiel nur 19 Batters Faced und war somit als Not-Option verfügbar, die die Nightmares leider auch ausnutzen mussten.

Über fünf Innings lieferte Dominik ein sehr gutes Spiel ab. Die einzelnen Punkte, die er zuließ waren wie bei Philipp nur auf Fehler in der Defensive zurückzuführen. Auf dem Weg zur zweiten Base im fünften Inning verletzte sich Dominik jedoch so unglücklich, dass er sich selbst im nächsten Inning auswechseln musste und Philipp das Spiel beenden musste. Insgesamt punkteten die Wuppertaler im zweiten Spiel aufgrund von besserer Schlagleistung sowie Fehlern in der Defensive auf Seiten der Nightmares 5 mal. Die Nightmares stärkten jedoch den Rücken ihrer Pitcher und erzielten über sieben Innings 9 Punkte. Pascal und Tim konnten beide erneut mit Doubles strahlen, besonders hervorzuheben war an diesem Spieltag jedoch die Leistung von Jonah Kirchhoff, den die Wuppertaler einfach nicht von der ersten Base halten konnten mit 4 Hits in 4 At Bats, sowie drei Walks war er neben den vielen Hits des restlichen Teams am Schlag das absolute Highlight-Reel in beiden Spielen. Aufgrund der weiterhin Grund soliden Offensive gewann man schließlich auch das zweite Spiel mit 9-5. Mit insgesamt 22 an der Zahl waren die Hits für die Nightmares auf dem Saison-Höchststand und trotz der nach wie vor vorhandenen Ungereimtheiten in der Verteidigung reichte es an diesem Tag für zwei Siege und somit den ersten Sweep der Saison.

Nun geht es für das Team erstmal in eine 2-wöchige Pause, bevor es nach Pfingsten am 04.06. nach Dortmund zu den Wanderers geht. Dann treffen die Neunkirchener auf den aktuellen Tabellenführer, der in der letzten Spielzeit noch in der ersten Baseball-Bundesliga angetreten ist.