Herren siegen nach 11-Run-Comeback doppelt in Köln

By 16. August 2023 Herren 1, Teams

Cologne Cardinals II – Neunkirchen Nightmares  15:19 / 06:07

Bei den Nightmares Herren hat die zweite Hälfte der Saison und somit auch der entscheidende Saisonteil begonnen. In einer erweiterten Playdown Runde geht es für Nightmares nun um den Klassenerhalt. Fünf Teams starten dieses Jahr in die Playdowns der 2. Bundesliga Nordwest: Cologne Cardinals, Düsseldorf Senators, Neunkirchen Nightmares, Wesseling Vermins und die Wuppertal Stingrays. Zwei dieser Mannschaften werden voraussichtlich absteigen. Zu Beginn der Playdowns stehen die Nightmares zwar unter den Playdown Teams in der Tabelle auf Platz 1, jedoch bedeutet dies noch gar nichts, denn die Playdown Runde wird genauso lange wie die reguläre Saison (16 Spiele). Somit zählt ab sofort jedes Spiel, insbesondere die ersten Spiele werden richtungsweisend, um einen Vorsprung gegen die anderen Teams aufzubauen.

Nachdem der erste Spieltag gegen die Senators abgesagt werden musste, ging es schließlich am vergangenen Samstag für den Auftakt nach Köln zur Bundesligareserve. Ziel für den Spieltag war es wie bereits in der regulären Saison mindestens einen Split mit nach Hause zu nehmen.

Spiel 1:

Nicht nur aufgrund des Wetters kann man das erste Spiel des Tages eine wahre Schlammschlacht nennen, denn auch was die sportliche Qualität angeht war dieses Spiel für beide Mannschaften nicht gerade eine Glanzleistung. Von Anfang an war das Spiel von Errors auf beiden Seiten und Probleme im Pitching beider Mannschaften geprägt. Insgesamt war das Spiel eher eine Offensivschlacht mit jeweils 10 Hits für beide Teams und 3 Errors auf Seite der Nightmares und 4 der Cards. Insgesamt war es ein sehr ausgeglichenes Spiel. Beide Teams sammelten zusammen rekordverdächtige 23 Walks  und 8 Hit by Pitches. Ausnahmsweise machte es mal nichts aus, dass die Nightmares nicht ihre beste Leistung ablieferten, denn die Gegner hatten genau dieselben Schwierigkeiten. Somit stand es nach dem 5. Inning 8-7 für die Nightmares. In der unteren Hälfte des sechsten Spielabschnitts scorten die Cards jedoch sieben Runs und sorgten so für die vermeintliche Vorentscheidung. Doch Baseball ist manchmal verrückt. Die Pitcher der Gastgeber haderten zunehmend mit der Strikezone, sodass die Nightmares im 7.Inning mit zahlreichen Walks gepaart mit gut platzierten Hits stolze 11 Punkte über die Platte brachten. Dank einer sehr konzentrierten Leistung an der Platte gewannen die Nightmares das Spiel am Ende doch überraschend mit 19-15.

Spiel 2:

Mit dem Momentum auf Seiten der Nightmares ging es schließlich bei besserem Wetter ins zweite Spiel. Auch dieses Spiel war wieder eher von der Offensive der beiden Teams geprägt. Die Errors haben beide Teams anscheinend im ersten Spiel aufgebraucht, denn beide Defensiven standen in diesem Spiel fehlerlos. Trotz der Kölner Offensive, die auf Dominik Becker gut klarkam und früh die Führung erzielte, schafften die Nightmares durch rechtzeitige Hits die Oberhand zu gewinnen, nicht zuletzt durch RBI Doubles von Patrick Hering und Jonas Krisztian. Am Ende reichte schließlich ein Punkt Vorsprung um das Spiel knapp mit 7-6 zu gewinnen.

Mit einem überraschenden Sweep starteten die Nightmares nun erfolgreich in die Playdowns. Als nächstes geht es jedoch gegen den Tabellenzweiten, die Wesseling Vermins. In der Vergangenheit waren die Spiele gegen die Vermins tendenziell sehr knapp und eher punktearm. Somit wird es vermutlich auch am kommenden Sonntag in Wesseling eine spannende Begegnung.