Herren siegen im sechsten Anlauf

Neunkirchen Nightmares – Cologne Cardinals  05:12 / 09:01

Nach vier Niederlagen zum Saisonstart, war die Spannung auf der Wolperather Baseballanlage am vergangenen Sonntag groß. Die Herrenmannschaft der Nightmares empfing auf heimischer Anlage die ebenfalls noch sieglosen Cologne Cardinals. Aufgrund der dieses Jahr kürzer ausfallenden Saison in der 2. Bundesliga wiegen die vier Niederlagen zu Saisonbeginn deutlich stärker. Daher betitelte Manager Dominik Becker die Spiele gegen die Cards im Vorhinein als must-win-games. Mit nahezu vollzähliger Truppe standen die Chancen deutlich besser als zuletzt in Bonn, wo das Team zwei Niederlagen mit Mindest-Besatzung hinnehmen musste.

Spiel 1:

Im ersten Spiel startete für die Nightmares Dominik Becker auf dem Mound. Über fünf Innings ließ dieser 7 Punkte zu. Trotz eines guten Startes für Becker in den ersten drei Innings mit drei Strikeouts, fanden die Kölner im vierten Inning ihr Timing gegen Dominik und konnten mit vielen Hits punkten. Gleichzeitig fanden die Nightmares sowohl in den frühen, als auch in den mittleren Innings der Partie keine Antworten und konnten keinen einzigen Punkt erzielen. Auch Relief Pitcher Jonas Krisztian hatte an diesem Tag Schwierigkeiten die Offensive der Cardinals in Schach zu halten, sodass die Kölner im sechsten und siebten Inning fünf weitere Runs scorten und auf 0:11 davonzogen. Erst im sechsten Inning fing der gegnerische Pitcher Stockhaus an zu schwächeln und wurde nach vier konsekutiven Walks vom Mound genommen. Auf den Relief Pitcher schienen die Nightmares besser klarzukommen, jedoch reichten die übrigen 4 Outs nicht aus um mehr als fünf Punkte zu erzielen. So ging die erste Partie mit 12:5 an die Gäste.

Spiel 2:

Im zweiten Spiel stand wieder Philipp Racek auf dem Mound. Dieser zeigte an diesem Tag eine starke Leistung, sehr zum Erfreuen der Gastgeber. 14 Strikeouts unterstreichen die Dominanz des Neunkirchener Neuzugangs. Die wenigen Bälle die in die Defensive gelingen behandelte das Infield fehlerfrei. Bemerkenswert auch: kein einziger Ball gelang in diesem Spiel ins Outfield. Anders war es in der Neunkirchener Offensive. Hier kamen die Nightmares gegen beide Pitcher besser klar als im ersten Spiel. Vor allem die obere Hälfte der Schlagreihenfolge war sehr erfolgreich. Im zweiten Spiel war Dominik Becker unaufhaltbar und sammelte drei Hits in fünf At Bats. In den ersten vier Innings konnten die Nightmares gegen den jungen Starting Pitcher der Cards drei Punkte erzielen. Im fünften Inning sind es oft die Gegner, die häufig punkten, diesmal waren es jedoch die Neunkirchener. So konnte man gegen den Relief Pitcher Kirchhoff mit mehreren Walks, und einem Triple von Caspers, sowie einem weiten Opposite Field Double von Pascal Bund die Vorentscheidung erzwingen und auf 9:0 erhöhen. Mit der Chance das Spiel vorzeitig per Ten-Run-Rule zu beenden brachte Krisztian den Winning Run mit einem Single in Scoring Position auf die zweite Base. Tim Caspers schlug danach einen harten Ball direkt an den Fuß des Pitchers, der spektakulär zum Shortstop abgefälscht wurde und anschließend geradeso rechtzeitig zum dritten Aus zur ersten Base geworfen wurde. So mussten die Nightmares nun wieder in die Verteidigung. Zwar konnten die Cardinals im sechsten Inning nach einem Infield Single noch ihren einzigen Run scoren, jedoch beendete Pitcher Racek die Partie souverän im siebten Inning und brachte den Nightmares den ersten Saisonsieg ein.

Mit dem lang ersehnten ersten Sieg ist der Blick der Mannschaft jedoch schon auf dem nächsten Spiel in Wesseling. Hier freuen sich die Nightmares, den dieses Jahr eigentlich nicht verfügbaren Max Henseler für einen Spieltag wieder zu gewinnen. In Wesseling gilt erneut, dass ein Sieg ein absolutes Muss ist, um mit Wesseling gleich zu ziehen und den vorletzten Tabellenplatz idealerweise zu verlassen.