Herren sichern sich Split nach Walk-Off im Extra Inning

Neunkirchen Nightmares – Bonn Capitals  02:12 / 02:01

Gegen die Bonn Capitals stellten sich die Spiele in den letzten Jahren immer als spannende Begegnungen heraus und so sollte es auch an diesem Wochenende wieder so werden. Während das erste Spiel recht deutlich mit 2:12 an Bonn ging, siegten die Nightmares im zweiten Spiel nach einem Extra-Inning mit 2:1 und bleiben damit dem Tabellenmittelfeld auf den Fersen.

Spiel 1:

Nach dem sehr starken Spiel von Jonas Krisztian gegen Düsseldorf, setzten die Nightmares auch gegen Bonn auf ihn. Doch Bonn fand dieses Mal gleich zu Beginn direkt die passenden Antworten. Nach einem Double und zwei Basehits gingen die Gäste früh mit 0:2 in Führung und konnten diese stetig ausbauen. Zwar brachte der frühe Pitcherwechsel auf Max Henseler im vierten Inning etwas Ruhe ins Spiel, dennoch fanden die Bonner immer wieder Wege die Nightmares Defensive zu überwinden und ihre Führung weiter auszubauen. Am Schlag kamen die Hausherren im ersten Tagesspiel überhaupt nicht ins Spiel. Gegen den jungen Nachwuchspitcher der Gäste taten sich die Nightmares schwer und erzielten im gesamten Spiel nur einen einzigen Hit. Einzig im sechsten Spielabschnitt kam ein kleiner Hoffnungsschimmer auf, nachdem das Team auf zwei Wildpitches zum zwischenzeitlichen 2:7 verkürzen konnte. Die Hoffnung verstummte allerdings wenige Innings später, denn die Bonner legten im achten Inning zum 2:8 nach, ehe im letzten Inning mit vier weiteren Punkten die endgültige Entscheidung fiel und Spiel eins gegen schlagschwache Neunkirchener mit 2:12 an Bonn ging.

Spiel 2:

In Spiel zwei wurde den Zuschauern dann ein deutlich spannenderes Spiel geboten. Denn auf starting Pitcher Dominik Becker hatten nun auch die Gäste ihre Schwierigkeiten am Schlag.
So gelang ihnen im gesamten Spielverlauf nur ein einziger Hit. Zusammen mit zwei Walks, einem Hit-by-Pitch und zwei Fehlern in der Verteidigung, fanden lediglich fünf weitere Bonner den Weg auf die erste Base, von denen einer im fünften Spielabschnitt zum 1:1 Ausgleich die Homeplate überquerte. Zuvor konnten die Nightmares nach einem Double von Krisztian und einem Fehler der Bonner Defensive die knappe 1:0 Führung halten. Im weiteren Spielverlauf hielten die Pitcher zusammen mit den stark aufspielenden Verteidigungen die Schlagmänner kurz und es blieb beim 1:1, sodass Extra-Innings notwendig waren, um einen Sieger zu ermitteln. Ein Strikeout, ein Groundout und ein Flyout beendeten schnell die Offensive der Bonner und ließen nun die Hoffnungen auf einen Walk-Off größer werden. Bei einem Aus war es Russell Strilchuk, der einen weiten Ball ins Rightfield schlug und sich aufs zweite Base brachte. Aufgrund einer Verletzung von Tim Caspers musste das Trainerteam umdenken und entschied sich Nachwuchsspieler Yannick Plaickner zu bringen. Und dieser zeigte keinerlei Nervosität und beförderte Russell mit einem wichtigen Basehit ein Base weiter. Bei einem Aus und einem Läufer auf der dritten Base bewies Krisztian Geduld an der Platte und schoss bei zwei Strikes den Ball an den Zaun und den viel umjubelten Siegespunkt über die Platte.

Durch den wichtigen Sieg im zweiten Spiel bleiben die Nightmares damit am Tabellenmittelfeld dran und könnten mit einem Doppelsieg am kommenden Samstag wieder aufschließen. Dann trifft das Team auf den Aufsteiger aus Ratingen, die punktgleich mit den Nightmares bei 3 Siegen und 5 Niederlagen liegen. Spielbeginn ist um 12 Uhr auf der heimischen Baseballanlage in Wolperath.