Herren bleiben nach Sweep gegen Aufsteiger auf Erfolgskurs

Neunkirchen Nightmares – Ratingen Goose-Necks  23:08 / 07:05

Nach einem Jahr Pause traten die Herren erneut wieder gegen die bekannten Goose-Necks aus Ratingen an. Zuletzt standen sich beide Teams in 2020 im Verbandsligafinale gegenüber, indem die Nightmares knapp siegten und sich den Wiederaufstieg in die zweite Bundesliga sicherten. Da die Spiele in der Best-of-Five Serie alle knapp umkämpft waren, stellte sich das Team um Trainer-Duo Becker und Krisztian auf spannende Partien ein. Am Ende siegten die Nightmares zwei Mal gegen den Aufsteiger mit 23:08 und 7:5.

Spiel 1:

Ähnlich wie auch schon im letzten Spiel gegen Bonn erwischten die Gäste an diesem Tag erneut den deutlich besseren Start. Nach vier Basehits, einem Double, einem Walk und einem Hit-by-Pitch stand es bereits nach dem ersten Halb-Inning 0:5 aus Sicht der Nightmares. Doch die Antwort darauf ließ nicht lange auf sich warten. Ein Leadoff-Double von Becker und Basehits von Polanco und Strilchuk sorgten für drei Punkte und verkürzten somit den Spielstand auf 3:5. Die Ratinger zeigten sich allerdings weiterhin schlagfreudig auf den starting Pitcher der Nightmares und konnten nach einem Double und zwei Basehits die Führung auf 3:6 erhöhen. Erst ab dem dritten Inning gelang es Max Henseler die Ratinger Offensive durch besser platzierte Würfe zu stoppen. Und auch eine fehlerfreie Defensive brachte Stabilität ins Spiel. In der Offensive dagegen kämpfte sich das Team nach und nach mit satten Hits zurück. Im dritten Inning war es Patrick Hering, der mit einem weiten Double zwei Punkte zum 5:6 reinschlug. Ein Inning später brachten sich zunächst Bund und Strilchuk auf die Base, ehe Krisztian den Ball über den Zaun schlug und die Nightmares mit einem Three-Run-Homerun erstmalig an diesem Tag in Führung brachte. Nun schien der Knoten endgültig geplatzt zu sein. Nahezu die gesamte Lineup überzeugte an der Platte mit gut platzierten Schlägen, wodurch die Ratinger Werfer zunehmend unter Druck gerieten und mehrere Walks abgaben. Im fünften Spielabschnitt sorgten die Nightmares mit einer starken Teamleistung für die Vorentscheidung. Acht Läufer überquerten die Homeplate zum zwischenzeitlichen 16:6. Zwar bäumten sich die Gäste nochmals kurz auf und verkürzten nach einem Hit und einem Double zum 16:8, dies hielt die Neunkirchener jedoch nicht davon ab weiter zu punkten. Weitere sieben Runs im sechsten Spielabschnitt schraubten das Ergebnis in die Höhe und beendeten schließlich das Spiel aufgrund der 15-Run-Rule mit 23:8 für die Nightmares. Das gesamte Team bewies nach dem frühen 0:5 Rückstand Moral, kämpfte sich mit einer geschlossenen Teamleistung zurück und gewann so am Ende souverän Spiel eins gegen den Aufsteiger aus Ratingen.

Spiel 2:

Das zweite Tagesspiel sollte dagegen deutlich spannender werden. Auch in diesem erwischten die Gäste wieder den besseren Start und gingen nach zwei Beshits knapp mit 0:1 in Führung. Die Hausherren fanden auf den Nachwuchspitcher der Ratinger zunächst keine passende Antwort, konnten allerdings im zweiten Inning von ungenauen Würfen und einem Fehler in der Verteidigung profitieren und das Spiel auf 2:1 drehen. Doch die Gäste blieben dran und erzielten nach zwei Basehits den Ausgleich. Wieder war es die Ratinger Verteidigung, die dazu beitrug, dass die Nightmares in Führung gehen konnten. Zusammen mit einem Basehit von Polanco punkteten die Nightmares dreimal zum 5:2 und setzten sich so erstmals in dem Spiel etwas ab. Doch die drei-Punkte-Führung hielt nur kurz an. Denn nach einem Basehit, einem Double und einem Fehler der Nightmares stand es plötzlich nur noch 5:4. Als Reaktion darauf entschieden sich die Gastgeber für einen Pitcherwechsel. Dominik Becker wurde von Jonas Krisztian abgelöst, der in Inning sechs nach einem Basehit allerdings erstmal den Ausgleich hinnehmen musste. Doch die Neunkirchener ließen nicht locker und setzten die Ratinger Defensive erneut unter Druck, das zu einem weiteren Fehler führte. Der anschließende Basehit von Becker brachte zunächst den Führungspunkt über die Platte, ehe Polanco mit einem weiteren Hit für das 7:5 sorgte. Im letzten Inning bewiesen Krisztian und die Nightmares Defensive Nerven und ließen nichts mehr zu, sodass auch Spiel zwei an Neunkirchen ging und damit der zweite Sweep der Saison gesichert werden konnte.

Nach dem unglücklichen Start in die Saison 2022 mit vier Niederlagen bleiben die Nightmares Herren mit dem Sweep gegen Ratingen damit auf der Erfolgsspur und können zum Tabellenmittelfeld aufschließen. Als nächstes wartet nun allerdings der Tabellenführer Wesseling, der mit sieben Siegen und drei Niederlagen allerdings nur zwei Spiele vor den Nightmares liegt. Mit einem Sweep könnten die Nightmares demnach mit Wesseling gleich ziehen und sich im oberen Tabellenbereich platzieren. Die Zeichen dafür stehen gut, 5 der letzten 6 Spiele gingen an das Team aus Neunkirchen. Zwar waren die Siege nur gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte, sollten die Nightmares an der Leistung allerdings anknüpfen können, ist auch Zählbares gegen die besser platzierten Teams möglich. Spielbeginn ist am kommenden Sonntag um 12 Uhr auf der Baseballanlage der Wesseling Vermins.