Erster Sweep der Saison in Berlin

Der längste Ausfahrtsweg der Damen 1 stand am vergangenen Wochenende an. Es ging zu den Aufsteigerinnen aus Berlin. Beide Spiele konnten die Neunkirchnerinnen erfolgreich für sich entscheiden.

Game 1

Für die Berlinerinnen startete Marzia Emiliani auf dem Mount auf Catcherin Carlotta Bahls. Nightmares Lead-off Rebecca Schumacher konnte sich mit einem Walk auf Base bringen, Klara Neumann folgte mit einem Double. Meret Willeke konnte beide eine Base weiterbringen durch einen Sacrifice Fly. Tamara Machtans konnte durch einen starken Double beide sicher nach Hause bringen, strandete jedoch selbst auf der Base. Die Battery der Neunkirchnerinnen bestand aus Amelie Roth am Rubber und Klara Neumann als Catcherin. Berlin schaffte es, im ersten Inning einen Run zu scoren.

Im dritten Inning war es wieder Neumann die sich durch einen Walk auf Base bringen konnte, Willeke folgte mit einem Single. Nun war es neue Import Spielerin Whitney Shepherd, die beide sicher durch einen Double nach Hause brachte, lediglich Laura Schneider konnte sich dann mit einem Single auf Base bringen, strandete dort jedoch.

Roth pitchte ein solides Spiel und konnte die Berlinerinnen in Schach halten, die sichere Defensive hinter ihr machte die einen Aus und unterband jegliche Versuche der Challengers zu punkten. Hervorzuheben von den Innings sind Nightmares Willeke, die sich mit Double und Single auf Base brachte, T. Machtans mit Single, Kim Machtans ebenfalls mit einem Single  und die Geduld am Schlag von den Damen, womit sie sich viele Walks erarbeiten.

Im ersten Spiel zeigten die Neunkirchnerinnen ein stabiles Team, Roth überzeugte mit einer soliden Pitcherinnen Leistung.

Game 2

Spiel zwei startete sehr regnerisch. Bevor das Spiel überhaupt starten konnte, kam ein starker Regenfall, der dafür sorgte, dass das ganze Feld überschwemmt war. Zusammen versuchten beide Teams, das Feld wieder spieletauglich zu machen, das ganze dauerte fast eineinhalb Stunden.

Berlin Pitcher für Spiel zwei war Risa Ueno auf V. Wilding. Lead Off der Nightmares Rebecca Schumacher konnte sich mit einem Single auf Base bringen, Klara Neumann folgte mit einem Error auf die Base. Nun war es Nachwuchsspielerin Meret Willeke, die mit einem saftigen Homerun beide nach Hause brachte. Das war der erste Homerun der Nachwuchsspielerin in der Bundesliga.

Für die Nightmares startet die frische College-Absolventin Whitney Shepherd auf Klara Neumann. Shepherd startete stark ins Spiel, jedoch gab es ein paar Startschwierigkeiten. Shepherd kannte noch nicht alle Regeln der Pitcherbewegung, die in Deutschland gelten und so wurden ihr vermehrt Illegal Pitches gecallt was zu einem Run im Inning führte.

Im dritten Inning brachten sich sowohl Shepherd als auch Tamara Machtans mit einem Single auf Base, durch einen einfachen Hit produziert von Carlotta Cadsky konnte Shepherd einen weiteren Run scoren. Das vierte Inning begann Amelie Roth, die durch einen Error auf Base kam, Neumann und Willeke folgten mit einem Walk. Sowohl Shepherd als auch T. Machtans schlugen zwei Runs durch einen Single nach Hause. Auch die Challengers nutzen einen Moment der Schwäche der Nightmares aus und scorten fünf weitere Runs, was zu einer Führung der Berlinerinnen führte.

Nun mussten die Nightmares nachziehen und das taten sie auch, in den weiteren Innings scorten sie sechs weitere Runs. Darunter Cadsky, Roth, Neumann und Nicole Fulgham-Scott mit einem Single und T. Machtans (mit zwei) sowie Willeke mit Doubles.

Auch die neue Battery von Shepherd und Neumann konnte sich in den letzten drei Innings deutlich besser eingrooven. Der Sweep hat die Nightmares jetzt vom letzten Platz hoch auf den vierten Platz der Tabelle geschoben. Jetzt heißt es dranbleiben und konzentrierter im zweiten Spiel dabei sein.

Beide Spiele können über YouTube nachgeschaut werden.

Spiel 1: https://www.youtube.com/live/4UMC-JMpIk8?si=tOyqsbXEqeRaaGRQ

Spiel 2: https://www.youtube.com/live/Vu5Qo1cX87I?si=szGoJ1ZOyRmiTqN9

Für die Damen geht es am Sonntag, den 9. Juni endlich zuhause weiter. Sie begrüßen bei ihren Homeopener die Nachbarn aus Bonn. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung! Einen Livestream wird es natürlich wieder geben.

Fotos: Uli von Homeyer