Ein Auftakt zum Vergessen

Cologne Cardinals II – Neunkirchen Nightmares 13:03 / 15:00

Nach langem Warten stand endlich der Start in die Zweitliga-Saison vor der Tür. Dass der Aufsteiger aus Neunkirchen mit Köln keinen leichten Auftakt-Gegner vor der Brust hatte, war bereits vor der Partie klar. Nach einem erwartungsvollen Start in Spiel 1 sollte dann allerdings nichts mehr funktionieren. In allen Bereichen fehlte der entscheidende Funke, um den Kölnern jemals bedrohlich zu werden. Am Ende gingen beide Partien mit 13:3 und 15:0 vorzeitig an die Gastgeber aus Köln.

Spiel 1:

Nach dem Testspiel gegen Wesseling war insbesondere in der Offensive mehr Power gefragt. Becker brachte sich per Infield-Single zunächst aufs erste Base und könnte nach einem Steal bis auf Zwei vorrücken. Ein anschließend durchgegangener Ball beim Catcher sowie ein Kontakt ins Infield brachten die frühe 1:0 Führung. Die satten Hits blieben allerdings noch aus. In der Verteidiung versuchte das Trainerteam um Jonas Krisztian und Dominik Becker dieses Mal eine neue Taktik. Als Starting Pitcher sollte Michael Polanco die Kölner zunächst zurück halten. Polanco fand allerdings überhaupt nicht ins Spiel und musste nach vier Walks den Ausgleichspunkt zum 1:1 hinnehmen. Die neue Taktik schien nicht aufzugehen und zwang das Trainer-Duo zum sehr frühen Pitcherwechsel auf Jonas Krisztian. Durch ein Infield-Fly und ein Strikeout befreiten sich die Nightmares aus der unglücklichen Lage und ließen so nur einen Punkt zu. Doch in der Offense fehlten weiterhin die guten Kontakte, sodass sich die Gäste aus Neunkirchen die Führung nicht zurückholen konnten. Anders bei den Kölnern, satte und gut platzierte Schläge gepaart mit Walks und Hit-by-Pitches ließen die Kölner in Führung gehen und diese auf 5:1 anwachsen. Doch auch bei den Nightmares schien es jetzt zu funktionieren. Basehits von Polanco und Krisztian sowie ein Walk für Tim Caspers lud die Bases. Ein Wild-Pitch und anschließender Schlag von Fiolka verkürzten den Rückstand auf 5:3. Doch die Cardinals hatten wieder einmal die passende Antwort. Zwei Basehits und ein anschließender Three-Run-Homerun sorgten wieder für eine komfortble 8:3 Führung aus Sicht der Gastgeber. Offensiv sollte den Nightmares in diesem Spiel nichts mehr gelingen. Polanco brachte sich zwar per Basehit nochmal auf Base wurde aber nach einem spektakulären Diving-Catch per Double-Play zurück ins Dugout geschickt. Beflügelt davon schienen bei Köln die Schläger nun warm gelaufen zu sein. Zwei mächtige Doubles, ein Basehit sowie zwei Walks und ein Hit-by-Pitch brachten fünf weitere Kölner über die Platte und so das vorzeite Spielende bei einem Spielstand von 13-3 für Köln.

Spiel 2:

Es war wie ein roter Pfaden, der sich jetzt auch durch Spiel zwei weiterzog. In der Offensive fehlten die gut platzierten Schläge und wenn sie mal gut platziert schienen, überzeugte die an dem Tag sehr stark aufspielende Verteidigung der Cardinals. Starting Pitcher Becker geriet bereits im ersten Inning stark unter Druck. Drei Doubles, ein Homerun und vier Walks sorgten für eine frühe 5:0 Führung für Köln, sodass bereits im zweiten Inning der Pitcherwechsel auf Pascal Bund erfolgte. Doch auch er konnte die Kölner nicht bändigen und so sammelten die Gastgeber Punkt für Punkt und erhöhten die Führung nach drei gespielten Innings auf 11:0. Im Angriff schafften es die Nightmares zwar immer mal wieder auf Base, wurden allerdings bei einem darauffolgenden Double-Play jeweils zwei Mal wieder auf die Bank geschickt. Auch Spiel 2 konnten die Kölner vorzeitig beenden, nach vier weiteren Runs im vierten Inning setzte die 15-Run-Rule ein und brachte den Nightmares mit einem Spielstand von 15:0 die zweite Niederlage im zweiten Spiel.

Das Trainer-Duo war nach den beiden Auftaktniederlagen sichtlich enttäuscht. Die gesamte Pitching-Riege konnte heute nicht an ihre eigentliche Leistung anknüpfen, hinzu kamen Stellungsfehler in der Verteidigung sowie der fehlende Biss am Schlag. Jetzt gilt es den miserablen Auftakt möglichst schnell zu vergessen und abzuhaken, um bereits am kommenden Sonntag gegen Düsseldorf zu alter Stärke zurückzufinden. In der kurzen Saison zählt jedes Spiel doppelt und viel Zeit zum Aufarbeiten bleibt nicht. Am Sonntag, den 11.07. folgt das nächste Auswärtsspiel in Düsseldorf, bevor das Team am 18.07. das erste Heimspiel in Neunkirchen bestreitet.