Das Duell um den dritten Platz

By 16. August 2023 Damen 1, Teams

Zwei spannende Spiele in Wolperath, Neunkirchen: Die Nightmares begrüßten zu ihrem letzten Heimspiel die Hamburg Knights, beide Teams boten spannende Spiele auf Augenhöhe. Letztlich konnte Neunkirchen beide Spiele für sich gewinnen und somit den dritten Platz in der Tabelle sichern.

Game 1

Janneke Wehrle startete für die Neunkirchnerinnen im Circle auf Klara Neumann, Lead Off für die Knights war Josefine Pape, die sich mit einem Double auf Base bringen konnte. Caroline Staecker folgte ihr mit einem erfolgreichen Push-Bunt und konnte so Pape sicher nach Hause befördern. Für die Knights startete im Pitching Circle Mara Lagler auf Anne Rathjen. Auf der Nightmares Seite brachte sich Lead Off Neumann mit einem Single auf Base, Amelie Roth folgte mit einem weiteren und Rebecca Schumacher brachte beide mit einem weiten Single sicher nach Hause. Wehrle konnte wie auch Schumacher mit einem Single für einen weiteren Run sorgen, Leoni Lamersdorf folgte dem Beispiel und brachte ebenfalls mit einem Single Wehrle sicher nach Hause. Laura Schneider konnte sich danach noch mit einem Error auf Base platzieren, strandete dort jedoch.

Die darauffolgenden Innings wurden schnell und ohne Runs beendet, lediglich konnten sich von den Knights Rathjen, Manuela Ollendorff und Robin Adam mit Singles auf Base platzieren, strandeten dort jedoch.

Im fünften Inning konnte Schumacher von den Nightmares durch einen Walk auf Base kommen, durch einen Fielders Choice brachte Wehrle Schumacher eine Base weiter, jedoch schlug Anna-Milena Mücke einen weiten Homerun hinters Centerfield und brachte so sich und Schumacher nach Hause. Mücke schlug ihren ersten Bundesliga Career Homerun.

Lediglich im sechsten Inning konnte sich von den Knights Anne Rathjen durch einen Single auf Base bringen, durch zwei Errors auf dem Feld schaffte sie es zu scoren, doch leider reichte dieser eine Run nicht aus, um das Spiel zu gewinnen. Im siebten Inning schafften die Knights keine weiteren Runs und die Nightmares gewannen das erste Spiel.

Game 2

Im zweiten Spiel startete für die Nightmares Amelie Roth auf Klara Neumann.

Für die Knights startete Robin Adam auf Mara Lagler. Lead Off für Neunkirchen Neumann konnte sich mit einem Walk auf Base platzieren, durch ein Fielders Choice auf den Schlag von Roth wurde Neumann jedoch an Second Base ausgeworfen. Rebecca Schumacher folgte mit einem weiteren Walk und Janneke Wehrle schlug mit einem Single Roth nach Hause. Im zweiten Inning brachte sich lediglich Anne Rathjen für die Knights mit einem Single auf Base, strandete dort jedoch. Für die Neunkirchnerinnen startete Tamara Machtans das Inning mit einem Single, Laura Schneider folgte mit einem Walk, Neumann folgte mit einem Hit by Pitch, Roth konnte mit einem Single T. Machtans nach Hause schlagen und durch einen weiteren Hit by Pitch gelang es Schneider zu scoren. Wehrle schlug einen weiten Single, wodurch zwei Runs für die Nightmares reinkamen undAnna-Milena Mücke schlug einen Sacrifice Hit, womit sie einen weiteren Run über die Platte brachte.

Im dritten Inning konnte sich Marie Gfrörer durch einen Error auf Base platzieren, Josefine Pape folgte mit einem Fielders Choice, Adam schlug einen Sacrifice Hit und brachte so einen sicheren Run nach Hause. Lagler folgte mit einem Double und konnte so einen weiteren Run für die Knights verbuchen. In den folgenden Innings passierte auf beiden Seiten nicht besonders viel, die Knights tauschten lediglich im dritten Inning ihre Pitcherin von Adam zu Angelika Piotrowski.

Erst im fünften Inning schafften es die Knights, den Spieß vom Spiel umzudrehen. Gfrörer begann das Inning mit einem Walk, Caroline Staecker folgte ihr mit einem weiten Triple und brachte so Gfrörer sicher nach Hause. Adam kam durch einen Error auf Base und sorgte damit für einen weiteren Run, Lagler folgte mit einem weiteren Single, Rathjen konnte ebenfalls die Base durch einen Error erreichen und die Knights konnten einen weiteren Run verbuchen. Piotrowski schlug einen weiteren Single, auf der Seite der Nightmares wurde Roth durch Game One Pitcherin Wehrle ausgewechselt. Nach dem Wechsel wurde das Inning schnell beendet.

Im sechsten Inning schafften es die Nightmares, noch einen weiteren Run zu erzielen. Wehrle konnte mit einem Single auf Base gelangen, Mücke folgte ihr, Leonie Lammersdorf folgte mit einem Single und schlug Wehrle nach Hause, T. Machtans konnte sich auch auf Base platzieren, strandete dort jedoch.

Im letzten Inning drehten die Knights noch einmal auf, Lagler konnte sich mit einem Single auf Base platzieren, Rathjen folgte durch einen Error, durch mehrere aufeinanderfolgende Errors konnte Lagler scoren. Manuela Ollendorf schlug einen Single und konnte so Rathjen nach Hause befördern. Nun waren die Nightmares im Zugzwang, sie lagen jetzt hinten und mussten dringend im letzten Inning Runs erzielen. Die Jüngste im Team Kim Machtans startete das Inning und sorgte für den besten Anfang, den man sich nur wünschen würde. K. Machtans schlug in dieser wichtigen Situation ihren ersten Career Bundesliga Base Hit, mit ihrem Single platzierte sie die erste Base. Neumann folgte mit einem Walk und Roth konnte sich ebenfalls mit einem Single auf der Base platzieren, dann war es Rebecca Schumacher, die einen saftigen Hit ins Leftfield schlug und so die Bases clearen konnte. Einen besseren Walk Off kann man sich in diesem siebten Inning Krimi nicht vorstellen.

Durch die beiden Siege ist der dritte Platz in der Nord-Tabelle den Nightmares sicher, sie werden jetzt definitiv gegen die Mannheim Tornados in den Playoffs spielen am 2. September.

Für die Hamburgerinnen geht es am 12. August gegen Ratingen weiter, und die Neunkirchnerinnen werden am 19. August den letzten regulären Saison Spieltag in Hamburg spielen.

Laura Schneider

Fotos: Kerstin Roth