Dämpfer zum Heimauftakt für Herren 1

Neunkirchen Nightmares – Wesseling Vermins  03:04 / 03:09

Zum Heimauftakt der neuen Saison muss die 1.Herrenmannschaft den ersten Rückschlag in 2024 hinnehmen. Nach zwei Siegteilungen gegen Paderborn und Solingen, gingen die Nightmares am vergangenen Wochenende mit leeren Händen vom Platz und mussten die erste Doppelniederlage der Saison einstecken. Beim ersten Heimspiel auf der Baseballanlage in Wolperath drehten die Gäste aus Wesseling Spiel 1 im letzten Inning (3:4) und gewannen auch das darauffolgende zweite Spiel mit 3:9.

Spiel 1:
Dass an diesem Tag der Wurm drin war, bahnte sich bereits ab dem ersten Inning an. Philipp Racek startete erneut auf dem Mound und konnte zu alter Stärke zurückfinden. Zwei Fehler in der Defensive und ein Double sorgten jedoch für die frühe 0:2 Führung für Wesseling. Nach zwei Walks und einem Basehit schien die Antwort der Gastgeber prompt zu folgen. Doch auch die Effizienz am Schlag sollte an diesem Tag keine Stärke der Nightmares sein. Es folgten drei schnelle Aus, ohne, dass ein Punkt erzielt werden konnte und so blieb es bei dem knappen Rückstand nach dem ersten Inning. Diese konnten die Nightmares jedoch im zweiten Inning nach einem Triple von Kilian Racek und Basehits von Becker und Ichimura ausgleichen. Ein weiterer Triple von Caspers und ein Basehit von Henseler führten ein Inning später sogar zu einer knappen 3:2 Führung.

In den Folgeinnings dominierte Racek auf dem Werferhügel und schickte insgesamt 15 (!) Schlagmänner per Strikeout zurück auf die Bank. Jedoch kam auch die Nightmares Offensive ins Stocken und so ging es mit der knappen 3:2 Führung in den letzten Spielabschnitt. Nach einem Fehler in der Defensive und zwei Doubles nutzten die Gäste aus Wesseling die Chance, punkteten doppelt und drehten das Spiel erneut auf 3:4. Im letzten Halbinning kam dann nochmals Hoffnung auf, als Caspers per Hit-by-Pitch auf die erste Base und mit einem anschließenden Steal auf die zweite Base vorrückte. Doch die Vermins behielten die Nerven und so strandete der Ausgleichspunkt auf der zweiten Base und die Nightmares verloren Spiel 1 aufgrund zu vieler Fehler und mangelnder Effizienz mit 3:4.

Spiel 2:
In zweiten Tagesduell wollten die Nightmares nach dem enttäuschenden ersten Spiel zumindest noch den Split erzielen. Doch Wesseling fand auch in diesem Spiel den perfekten Start und konnte nach einem Walk und zwei Basehits erneut früh mit 0:2 in Führung gehen. Analog zum ersten Spiel luden die Gastgeber die Bases, konnten die Startschwierigkeiten des Wesselinger Pitchers jedoch nur bedingt nutzen. Ein Double-Play sorgte zwar für den ersten Punkt, verhinderte jedoch den Ausgleich oder die potentielle Führung. Im zweiten Spielabschnitt stellten die Gäste nach zwei Basehits und einem Fehler im Outfield die alte 2-Punkte-Führung wieder her.

Es dauerte bis ins dritte Inning, bis sich die Nightmares wieder auf die Anzeigetafel brachten. Ein Basehit von Pascal Bund und drei Walks bedeuteten den Ausgleich von 3:3. Doch erneut war es ein Double-Play der sehr gut stehenden Defensive der Gäste, die weitere Punkte und die erste Führung in diesem Spiel verhinderte. Die Wesselinger erhöhten den Druck: gut platzierte Hits, kombiniert mit Unstimmigkeiten in der Defensive ließen die Gäste nach dem fünften Inning mit 3:7 davonziehen. Auch ein Pitcherwechsel auf Seiten der Nightmares brachte nicht den gewünschten Erfolg und so gewannen die Gäste Spiel zwei schlussendlich mit 9:3

Nach der Doppelniederlage gehen die Nightmares Herren erstmalig in dieser Saison ohne Sieg vom Platz. Die Enttäuschung nach dem Spieltag war dementsprechend groß, insbesondere aufgrund der zahlreichen Fehler und nicht genutzten Möglichkeiten in der Offensive. Viel Zeit, um an den Schwachstellen zu arbeiten bleibt allerdings nicht. Denn schon am kommenden Samstag empfangen die Nightmares das Schlusslicht aus Bonn, die bislang noch sieglos sind. Bis dahin soll insbesondere das Defensiv-Training im Vordergrund stehen, um am Wochenende wieder auf die Siegerstraße zurückkehren zu können. Mit zwei Siegen und vier Niederlagen belegen die Nightmares derzeit Rang vier in der zweiten Bundesliga Nord-West. First Pitch am Samstag ist um 12 Uhr auf der Baseballanlage in Wolperath.

Fotos: Kerstin Roth