Neues Spiel – Neuer Split

By 24. August 2020 September 8th, 2020 Damen 1, Teams

Neunkirchen Nightmares – Hamburg Knights 03:04 / 12:05

Neues Spiel – Neuer Split

Am vergangenen Samstag, den 22. August trafen die Neunkirchen Nightmares auf die Hamburg Knights. Mit dem zur Gewohnheit werdenden Split (3:4 und 12:5) haben die Nightmares damit die Hinrunde der verkürzten Bundesligasaison bereits beendet.

Spiel 1:

In der Kombination Hannah Grundmann auf Leoni Lamersdorf (NKN) und Robin Adam auf Alexandra Stüwe (HHK) bestritten die kontrahierenden Mannschaften die erste Partie des Spieltages. Grundmann, der häufig Spiel zwei vorbehalten ist, übernahm an diesem Samstag für die verhinderte Janneke Ogink bereits in Spiel 1 den Platz in Circle.

Den ersten Hit des Spiels musste Grundmann an Hamburgs Lead-Off Kaissa Ottenberg hinnehmen, die nur zwei Schlagfrauen später mit einem Ground Rule Double von Stüwe den ersten Punkt für die Gäste erlaufen konnte. Für die Nightmares hingegen blieb verwertbares zunächst aus.

Es folgten zwei weitere punktelose Innings, in denen sich beide Mannschaften zwar hin und wieder auf Base bringen konnten, weiter als bis auf das erste Kissen schaffte es dank reibungsloser Defensivleistungen jedoch niemand.

Im 4. Inning waren es abermals die Hamburgerinnen, die einen Punkt erzielen konnten. Mit Hilfe zweier Fehler in der Neunkirchener Defensive konnten sie sich Stück für Stück über die Bases schieben und ihre Führung zum 2:0 ausbauen. Mit gebündelter Kraft konnte man auf Seiten der Nightmares in der unteren Hälfte des 4. Innings schließlich durch zwei Singles von Grundmann und Sabine Eickler zunächst auf ein 1:2 verkürzen und schließlich Eickler mit zwei Sac Hits und einem Single auf die rechte Seite sicher zum Ausgleich transportieren.

Inning Nummer 5 endete ebenfalls mit einem Remis: Stüwe sorgte nach einem Single und einem Fielders Choice für die kurze Führung der Knights, die Nightmares konnten diese mit zwei Basehits von Maaike Ogink und Grundmann aber unmittelbar zunichtemachten.

In Inning 6 konnte Hamburg abermals in Führung gehen: Anne-Sophie Rathjen, von der ersten Base startend, konnte auf einen Überwurf an eben dieser Punkten. Dieser Fehler beförderte nicht nur Rathjen nach Hause, sondern auch Adam auf die zweite Base. Bei diesem Faux-Pas sollte es bleiben, denn die Nightmares ließen mit drei konsekutiven Aus nicht einmal Adam weiter vorrücken. Dennoch bedeutete dieser Schaden für die Nightmares am Ende die erste Niederlage des Tages, da sie es selbst nicht mehr schafften, den Ball verwertbar an Hamburgs Defensive vorbeizuhebeln.

Dass die Knights ihren Vorsprung nicht mehr ausbauen konnten, ist dabei lediglich noch für die Statistik von Bedeutung. Endergebnis des ersten Spieles: 4:3 für die Hamburg Knights.

Spiel 2:

Die fehlende J. Ogink kompensierend, startete Grundmann auch in diesem Spiel als Pitcherin für die Nightmares, erwischte nun aber einen besseren Start als noch im letzten Spiel. Drei Aus bei drei Schlagfrauen führten zu einem zügigen Inningwechsel. Dieses Momentum mitnehmend, konnten die Gastgeberinnen mit insgesamt 10 Plate Appearances 5 Runs erzielen. Hamburgs Pitcherin Angelika Piotrowski warf in diesem Inning fünf Base on Balls, die insgesamt drei der fünf Runs gegen die Gäste bedeutete.

Auf zwei Fehler in der Neunkirchener Defensive konnte Adam, die bereits im ersten Spiel zwei Mal mit Errors auf Base kommen konnte, den ersten Hamburger Run im zweiten Inning erzielen. Weiterer Schaden für die Nightmares blieb jedoch nach einem im Centerfield gefangenen Flyball aus.

Als die Gastgeberinnen auch in der unteren Hälfte des zweiten Innings Piotrowskis Schwierigkeiten zu ihren Gunsten nutzen, entschied man sich bei geladenen Bases auf Seiten der Knights zu einem Pitcherwechsel. Doch auch Lisa Biesenack musste ihre erste Gegnerin am Schlag mit einem Walk und einem damit verbundenen Run für Neunkirchen davonziehen lassen, bevor sie zwei Flyballs im Infield provozieren und damit den Inningwechsel herbeiführen konnte.

In Inning drei blieben die Hamburgerinnen chancenlos gegen eine weiterhin solide pitchende Grundmann. Auf Seiten Neunkirchens bewies man hingegen weiterhin Geduld und konnte den Vorsprung zu einem deutlichen 9:1 ausbauen. Tamara Machtans verbuchte dabei ihren ersten Hit und ihren ersten Run in der Bundesliga.

Dass es sich zu kämpfen lohnt, zeigten die Knights im folgenden 4. Inning, als sie zwei Runs durch Caroline Staecker und Carolin Meyer erlaufen konnten, während eine solide eigene Defensive keine weiteren Runs der Gastgeberinnen erlaubte. Gefahrlos und ohne Runs verblieb auch das 5. Inning und der Spielstand damit unverändert bei 9:3 für die Nightmares.

Erst in Inning 6 konnten sich die Knights noch einmal mit Singles von Adam und Staecker zurückmelden. Durch einen Wild Pitch und ein Double von Antonia Pape konnte Hamburg den Abstand auf 9:5 verkürzen.

Die vollste Unterstützung ihres Teams erhielt Neunkirchens Grundmann ein weiteres Mal an diesem Tag, als ihre Mannschaft ihr mit drei Runs in der unteren Hälfte des 6. Innings ein frühzeitiges Ende und den 12:5-Sieg sicherte.

Grundmann pitchte an diesem Samstag insgesamt 13 Innings bei 63 Plate Appearances, 16 Hits und nur vier Base on Balls.

Weiter geht es für die Nightmares am kommenden Samstag, den 29. August in Bonn bei den Capitals, die zuletzt mit zwei Niederlagen bei den Wesseling Vermins in die Rheinaue zurückkehrten. „Eine weitere Niederlage gegen die Capitals wollen wir uns nicht leisten. Auch wenn sich die aktuelle Tabellensituation noch relativ entspannt darstellt, sind zwei Siege in Bonn für uns Pflicht“ so Trainer Christoph Bardenheuer zum Ausblick auf das nächste Wochenende.

Miriam Meyer

Neunkirchen Nightmares