Spielbetrieb DBV/BSVNRW erneut verschoben

By 22. Mai 2021 Mai 24th, 2021 Allgemein

Aufgrund der aktuellen Verordnungen in NRW ist nach wie vor der Wettkampfbetrieb für den kontaktfreien und den nicht kontaktfreien Sport untersagt. Da dies auch bei einem Inzidenzwert unter 50 gilt, wurde der Saisonstart seitens der Dachverbände erneut verschoben und der Spielmodus verändert. Die geänderten Spielpläne werden in Kürze veröffentlicht.

Leider wurde uns auch zum wiederholten Male eine Ausnahmegenehmigung für unsere Bundesligateams verwehrt (Softball-BL und 2. Baseball-BL), so dass in der Softball-Bundesliga eine etwas groteske Situation entstanden ist: sämtliche Teams nehmen am Spielbetrieb teil, außer Neunkirchen, obwohl die Inzidenzen in anderen Regionen weit höher sind.

DBV

Es wird eine Einfachrunde als reguläre Saison absolviert (6 Doubleheader à 2×7 Innings an 7 Spieltagen für jede Mannschaft). Anschließend absolvieren die Top 4 und die Bottom 3 jeweils eine weitere Einfachrunde untereinander, so dass die Top 4 am Ende auf 9 Doubleheader kommen, die Bottom 3 auf 8 an jeweils insgesamt 10 Spieltagen.

Als möglicher Starttermin der regulären Saison wird das Wochenende 03./04.07. angepeilt, für die Play-offs das Wochenende 12./13.09.

BSVNRW

Die ersten Spiele der Saison 2021 werden am Wochenende 26./27. Juni 2021 angesetzt. Spielrunden (Zweifach-/Dreifachrunden etc.), die sich im neuen Spielplan nicht mehr darstellen lassen, werden für die betroffenen Ligen komplett gestrichen

Auf- und Abstieg werden, wie schon in der Saison 2020, ausgesetzt. Alle Teams erhalten/ behalten in der Saison 2022 somit das Startrecht aus der Saison 2020

In der Baseball NRW Liga ist aufgrund der Streichung des Spielplans auf eine Einfachrunde am Saisonende ein Finale des Erstplatzierten gegen den Zweitplatzierten im Rahmenterminplan berücksichtigt.