Siegteilung im hochspannenden Top-Duell gegen Dortmund

Dortmund Wanderers – Neunkirchen Nightmares  00:01 / 06:05

Am vergangenen Wochenende traf die erste Herrenmannschaft der Neunkirchen Nightmares auf die Dortmund Wanderers. Es entwickelten sich zwei äußerst sehenswerte Spitzenspiele, in denen beide Teams insbesondere durch starkes Pitching glänzen konnten. Das erste Spiel sicherten sich die Nightmares mit einem sehr knappen 1:0. Spiel zwei ging ähnlich knapp mit 5:6 an die Gastgeber aus Dortmund.

Spiel 1:

Die erste Tagesbegegnung wurde vorwiegend durch starkes Pitching auf beiden Seiten geprägt. Auf Seiten der Nightmares startete Philipp Racek auf dem Mound und zeigte erneut sein Können und Nervenstärke. Mit 12 Strikeouts und keinem Walk fanden lediglich vier Dortmunder per Single den Weg auf die erste Base, die jedoch alle spätestens auf der zweiten Base strandeten. Auch aufgrund einer fehlerfreien Defensive, bestand nahezu zu keinem Zeitpunkt die Gefahr, dass sich die Gastgeber auf die Anzeigetafel bringen konnten. Jedoch taten sich auch die Nightmares schwer, Antworten auf das Pitching der Wanderers zu finden. Im fünften Inning lud man zwar durch einen Fehler in der Defensive, einem Walk und einem Single von Becker die Bases, konnte jedoch nicht den ersten Punkt über die Platte bringen. Erst im sechsten Inning nutze Shogo Ichimura nach einem Hit-by-Pitch und einem Wild Pitch einen weiteren Fehler der Dortmunder, um die knappe 1:0 Führung zu erzielen. Auch im letzten Inning hätten die Nightmares bei geladenen Bases weiter punkten und die Vorentscheidung erzwingen können, verpassten jedoch die Chance und mussten so mit der knappen Führung nochmals Nervenstärke zeigen. Racek begann den letzten Offensivabschnitt der Dortmunder mit einem wichtigen Strikeout, ehe Pascal Bund mit dem Play-of-the-day an der dritten Base alle Weichen auf Sieg stellte. Racek ließ auch beim letzten Batter nichts mehr anbrennen und beendete das Spiel souverän mit einem Strikeout, sodass die Nightmares mit lediglich 1 Run als Sieger vom Platz gingen.

Spiel 2:

Im zweiten Tagesmatch fanden die Gastgeber deutlich schneller und besser ins Spiel. Auf starting Pitcher Krisztian, konnten die Wanderers im zweiten Spielabschnitt mit drei Singles und einem Walk gleich mit 3:0 in Führung gehen und einen frühen Wechsel auf Kilian Racek erzwingen. Doch die Antwort der Nightmares ließ nicht lange auf sich warten. Erst verkürzte Becker nach einem Single und einem Fehler in der Verteidigung auf 1:3, ehe ein Inning später ein weiter Double von Philipp Racek und zwei Basehits von Henseler und Becker für drei weitere Punkte sorgten und das Spiel auf 4:3 drehten. Doch auch die Dortmunder kamen zurück und konnten das Spiel dank zwei Walks, zwei Singles und einem Fehler erneut zu ihren Gunsten auf 4:5 drehen. Die Führung bauten sie ein Inning später nach einem Wildpitch sogar auf 4:6 aus und so waren die Gäste aus Neunkirchen zum Punkten verdammt. Und es sollte tatsächlich nochmal spannend werden: zwei Basehits von Ichimura und Hering und ein Fehler des Shortstops brachten nicht nur den Anschlusspunkt über die Platte, sondern auch den Ausgleichspunkt auf die dritte Base. Doch der Pitcher der Wanderers machte kurzen Prozess und beendete das Spiel bei einem Spielstand von 5:6 für Dortmund mit einem Strikeout.

Durch die Siegteilung verbleiben die Nightmares mit 5 Siegen und 5 Niederlagen auf Platz vier der Tabelle. Zeigen jedoch auch, dass sie mit jedem Gegner mithalten können und bleiben demnach dicht an den Top 3 Plätzen dran. Nun geht es in die Pfingst-Pause bevor Ende Mai (26.05.) der letzte Hinrundenspieltag in Köln ansteht. Das nächste Heimspiel findet am 08.06. gegen Paderborn statt.

Fotos: @Chuck_ypic