Saisonstarts verschoben

By 16. April 2021 April 21st, 2021 Allgemein

Seitens der Dachverbände wurde bekanntgegeben, daß aufgrund der Coronalage  folgende Maßnahmen beschlossen wurden:

BSVNRW:

1. Alle Spiele, die bisher im Mai angesetzt waren, werden abgesagt und sollen nach Möglichkeit zu einem späterem Zeitpunkt nachgeholt werden. Falls bis Saisonende kein Nachholtermin gefunden werden kann, werden diese Spiele ersatzlos aus der Wertung gestrichen
  2. Die ersten Spiele der Saison 2021 sollen somit die sein, die aktuell am Wochenende 05./06. Juni 2021 angesetzt sind
  3. Auf- und Abstieg werden, wie schon in der Saison 2020, ausgesetzt. Alle Teams erhalten/behalten in der Saison 2022 somit das Startrecht aus der Saison 2020
  4. Die Playoffs/Playdowns in der NRW Liga Baseball werden ersatzlos gestrichen
  5. Weitere Anpassungen hinsichtlich der Spielordnungen (insbesondere Sonderregelungen zu Spielgemeinschaften/Springer etc.) sind aktuell nicht vorgesehen
  6. Für den Spielbetrieb ab Juni 2021 wird die spielleitende Stelle falls notwendig noch der Situation entsprechend Hinweise und Anweisungen zur Verfügung stellen

DBV/AfW:

Der AfW hat beschlossen, die DBV-Länderpokale U12, U15 und U18 (Baseball) sowie U19 (Softball), die an Pfingsten (U12, U18, U19) bzw. Mitte Juni (U15) geplant waren, abzusagen. In den kommenden Monaten wird geprüft, ob die Turniere zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr nachgeholt werden können.

In der Softball-Bundesliga ist der Beginn des Spielbetriebs im Süden am Wochenende 01./02.05.2021 geplant, im Norden am 08./09.05.2021. Während im Süden ein Wettkampfbetrieb aufgrund der lokalen Vorgaben möglich ist, hat im Norden nur einer der vier Vereinen grünes Licht für die Durchführung des Wettkampfbetriebs gegeben. Daher ist zumindest im Norden eine Aufnahme des Wettkampfbetriebs zum jetzigen Zeitpunkt nicht absehbar. Auch hier soll das weitere Vorgehen im Rahmen einer Videokonferenz am 26.04.2021 besprochen werden.

Für die 2. Baseball-Bundesligen wird weiterhin so vorgegangen, dass eine Gruppe gestartet werden kann, sobald von allen teilnehmenden Vereinen grünes Licht gegeben wurde (mit einer abzustimmenden Vorlaufzeit).