NRW Juniorinnen gewinnen Länderpokal 2018

By 21. Mai 2018 Events

Am Pfingstwochenende fand auf unserer Softballanlage in Wolperath der U-19-Softball Länderpokal 2018 statt. Leider konnten nur drei Bundesländer ihre Auswahlmannschaften nach Neunkirchen schicken. Mit dem Vorjahressieger NRW traten auch Bayern und Baden-Württemberg an. Auch die Nightmares waren in der NRW-Auswahl vertreten. Nancy Parpart und Leonie Lamersdorf besetzten überwiegend das Middle-Infield. Gespielt wurde zunächst eine Gruppenphase mit Hin- und Rückspiel. Die besten zwei Mannschaften zogen dann ins Finale ein und spielten in einem Single Game um den Titel.

Die BaWü-Auswahl kämpfte am ersten Tag stark, musste sich jedoch zweimal sehr knapp geschlagen geben. Gegen Bayern führte das Team sehr lange mit 2:0. Späte Runs brachten jedoch zunächst den Ausgleich und im letzten Spielabschnitt dann sogar den Walk-Off Sieg für Bayern. Auch gegen NRW konnte das Team aus Baden-Württemberg nicht die entscheidenden Hits landen und musste sich auch hier knapp mit 1:3 geschlagen geben. Trotz deiner starken, kämpferischen Leistung reichte es nicht für einen Sieg. Am zweiten Tag unterlag man dann zweimal deutlich.

Es entschied sich somit zwischen Bayern und NRW. In der Gruppenphase konnten beide Auswahlmannschaften jeweils einen Win gegeneinander verbuchen. Mit einem besseren Run-Verhältnis sicherten sich die Juniorinnen aus Bayern jedoch das Heimrecht im Finale. Das Spiel entwickelte sich in der Anfangsphase zu einem spannenden Finale. Doch die U-19 Auswahl aus Bayern schaffte es nicht, die Offensive der NRW-Juniorinnen rechtzeitig zu stoppen, sodass es schließlich NRW gelang sich abzusetzen, um am Ende recht deutlich mit 12:5 zu gewinnen. Wir gratulieren der Auswahlmannschaft aus NRW für die erfolgreiche Titelverteidigung und freuen uns, dass „Nightmare“ Nancy Parpart als Best Batter des Turniers ausgezeichnet wurde. Auch die anderen beiden Awards gingen an das Team aus NRW. Best Pitcher wurde Lee Lankhorst, MVP wurde Maxine Dunford.

Ergebnisse:

Gruppenspiele
19.05.2018 Nordrhein-Westfalen – Bayern 5:12
19.05.2018 Bayern – Baden-Württemberg 3:2
19.05.2018 Baden-Württemberg – Nordrhein-Westfalen 1:3
19.05.2018 Bayern – Nordrhein-Westfalen 9:12
20.05.2018 Nordrhein-Westfalen – Baden-Württemberg 18:3
20.05.2018 Baden-Württemberg – Bayern 0:10

Tabelle Vorrunde
1) Bayern 3-1 .750 0
2) Nordrhein-Westfalen 3-1 .750 0
3) Baden-Württemberg 0-4 .000 3

20.05.2018 Bayern – Nordrhein-Westfalen 5:12

Endtabelle
1. Nordrhein-Westfalen
2. Bayern
3. Baden-Württemberg

Individuelle Auszeichnungen
Best Batter: Nancy Parpart (Nordrhein-Westfalen)
Best Pitcher: Lee Lankhorst (Nordrhein-Westfalen)
MVP: Maxine Dunford (Nordrhein-Westfalen)

Wir bedanken uns bei allen Teams, Umpiren, Scorern und dem DBV für ein sehr tolles, sportliches und faires Wochenende. Desweiteren möchten wir uns bei allen Zuschauern bedanken, die den Weg zu unserer Anlage in Wolperath gefunden haben. Zu guter Letzt möchten wir uns bei allen ehrenamtlichen Helfern bedanken, die das ganze Wochenende mitangepackt und ein tolles Event ermöglicht haben!