Neunkirchen Nightmares Baseball und Softball Club im TV 1908 Neunkirchen e.V.

Nightmares Damen splitten in Bonn

Bonn Capitals – Neunkirchen Nightmares 05:04 / 00:15

Am vergangenen Sonntag, den 6. Mai konnten die Neunkirchener Softballerinnen mit einem Split in Bonn den zweiten Tabellenplatz verteidigen. Spiel eins ging dabei mit 5:4 an die Capitals, während Spiel zwei ungefährdet und nach nur vier Innings mit 15:0 für die Nightmares endete.

Spiel eins begann zunächst sehr ausgeglichen und ohne Runs. Ein 1-Run-Homerun von Hannah Grundmann in der oberen Hälfte des zweiten Innings läutete schließlich die Führung für die Nightmares zum 1:0 ein. Auch der nächste Zähler galt den Gästen aus Neunkirchen, als man mit zwei weiteren Singles die Führung auf 2:0 ausbauen konnte. Auch für die Bonnerinnen lief es nun besser: Mit Bases durch Noemi Weyel und Lee Lankhorst besetzt, konnte Stefanie Smith mit einem Triple ins Right Field, gefolgt von einem Wurffehler, die 3:2-Führung für die Gastgeberinnen erlaufen. Erst im 5. Inning gelang es den Nightmares, durch ein Single und ein darauffolgendes RBI-Triple von Nancy Parpart, auf 3:3 auszugleichen. Doch auch die Bonnerinnen hatten sich derweil auf Grundmanns Pitching eingestellt und schenkten ihren Gästen noch zwei Runs ein, bevor Coach Christoph Bardenheuer mit einem Pitcherwechsel die Notbremse zog und das Inning ohne weiteren Schaden beendet werden konnte. Doubles von Grundmann und Sabine Eickler, die auf ein 5:4 verkürzen konnten, brachten die Nightmares zurück in Position. Während sich die angeschlagene Eickler einem Fielder‘s Choice ergeben musste, konnte man zwei weitere Runner auf die Bases und sich selbst der Führung wieder nahebringen. Doch zwei Fly Outs beendeten das Inning jäh mit einem Rückstand der Gäste. Mit drei schnellen Aus gegen die Bonnerinnen im 6. Inning blieb der Spielstand zwar bei 5:4, doch dagegenzusetzen hatte man nicht mehr viel. Wie im Inning zuvor schafften es die Nightmares nicht, bei zwei Runnern und einem Aus, einen Run über die Platte zu bringen. Mit zwar 10:9 Hits für Neunkirchen aber nur 4:5 Runs ein verdienter Sieg für die Aufsteigerinnen.

Obwohl sich im zweiten Spiel nicht viel änderte, lässt der Spielverlauf anderes vermuten. Während die Nightmares früh mit 2:0 in Führung gingen, bekamen die Capitals kein Bein an die Erde. Ein Pitcherwechsel von Bonns Lankhorst auf Laura Taqui nach einem Homerun von Parpart tat der Offensiver der Nightmares keinen Abbruch und die Führung konnte auf ein bequemes 5:0 ausgebaut werden. Erst ein weiterer Pitcherwechsel auf Janna Dose im 3. Inning konnte die Offensive der Gäste etwas bremsen und ein Inning ohne Runs provozieren. Auf Seiten der Gastgeberinnen gab es auch weiterhin nichts zu holen und so blieb es nach drei gespielten Innings bei 5:0 für Neunkirchen. Inning 4 konnten schließlich das zweite Spiel vorzeitig entscheiden. Acht Hits und vier Errors brachten den Nightmares weitere 10 Runs zur 15:0-Führung, auf die Janneke Ogink in der Defensive mit drei Strike Outs das Spiel eigenhändig und frühzeitig beendete.

Bereits am Donnerstag, den 10. Mai haben die Nightmares die Tornados aus Mannheim zu Gast. Aktuell teilen sich beide Teams den zweiten Tabellenplatz. Spielbeginn in Wolperath ist um 13:00.